Página del blog para avanzado dos de alemán/ Deutsch lernen_Avanzado 2_2017-18

Willkommen zum neuen Deutschkurs Avanzado 2

En esta página del blog vamos a encontrar las explicaciones que quizá echéis de menos en clase.
Podéis contactarme con el correo de la escuela (que os daré en clase) o usar la plataforma edmodo para las tareas de clase.
Este espacio vamos a usarlo sólo para aclarar dudas y dar las explicaciones necesarias para que nos sintamos cómodos con las clases de alemán.
Este es también un espacio que usaremos en alemán.

Siempre que tengáis dudas, id a la página web de la EOI:
http://www.eoicartagena.org/news.php
En el menú de la izquierda encontráis información sobre las pruebas de certificación y titulación.

En el siguiente blog encontraréis enlaces a pruebas de certificación realizadas en las EEOOII de toda España y que son muy parecidas a las de nuestra CCAA de Murcia: 

Blog: solalacrisprofeeoi.blogspot.com.es
En la página PRÜFUNGSTRAINING 


 Aquí tenéis un enlace al documento explicativo del curso de avanzado 2:

https://drive.google.com/file/d/0B8VHmuZ1C-0jeVc2a1VEUmVTSDQ/view?usp=sharing


 Aquí os coloco enlaces del Video-Thema de la página web de la Deutsche Welle.

http://www.dw.com/de/deutsch-lernen/video-thema/s-12165

Para encontrar el vídeo de WENIG GELD FÜR KREATIVE KÖPFE tenéis que poner este título en la búsqueda de la página y lo encontraréis enseguida.
 http://www.dw.com/de/wenig-geld-f%C3%BCr-kreative-k%C3%B6pfe/a-36236337

Videos, manuscrito, vocabulario y soluciones, están en la misma página. 
Captura de pantalla de la página web de DW



En la plataforma Edmodo encontraremos los enlaces que usemos en el curso y también los documentos que os envíe y que se encuentran en la biblioteca. Para guardarlos tendréis que ponerlos en vuestra mochila. Probádlo y luego me contáis. 



12.10.2017
Hallo!
Ich werde hier unten über unseren Unterricht berichten.


Avanzado 2- Unterrichtsplan von Beginn des Schuljahres an. from SABER13

Donnerstag, 19.10.2017
Was haben wir am Donnerstag gemacht?
Erstmal haben wir zusammen die Lernplattform besucht und einiges dabei gelernt. ;)
Jetzt sind die Lösungen und der Steckbrief auf der Plattform.
Wir haben in Partnergruppen Fragen zu den 2 Texten im KB "Grenzen überwinden" gestellt und beantwortet.
Danach haben wir etwas über die letzten Tagen vor dem Mauerfall erfahren und einen Lückentext ergänzt.
Am Ende der Stunde haben wir noch ein Hörverstehen gemacht mit Zeitzeugen und ihre Kommentare besprochen.
Als Hausaufgaben sollt ihr eine Grafik erstellen, auf der alle euren neuen Erkenntnisse sichtbar werden. (Aufgabe im AB).
Dazu noch eine Zusammenfassung von eurem Film. Die soll mithilfe von relevanten Screenshoots bebildert werden.






Powered by emaze ---------------------------------
---------------------------

Gestern war der 3. November 2017 und wir haben Besuch gehabt. Es handelte sich um einen deutschen Freund von einer Schülerin. Ausserdem war bei uns unsere Fremdsprachenassistentin und hat die Präsentation der mündlichen Aufgabe gemacht.
Die Aufgabe wurde in Partnergruppen oder zu dritt gemacht. Es ging um die Planung eines Programms für eine Gruppe von Geschichtsstudenten, die eine Studienreise bei uns machen.

Im Unterricht haben wir unsere Graphik (Kursbuch: Vor und nach dem Mauerfall) korrigiert/nachgesehen.  Danach haben wir einige Ereignisse mit den Redemitteln im Kursbuch versprachlicht.
Später haben wir den Kurzfilm über den Mauerfall gesehen und die Aufgaben im KB gelöst.
Zuletzt haben wir noch den Text im Arbeitsbuch " Leipzig spricht" gelesen und die Aufgabe Nr.1 gelöst.
Dann ist unsere Fremdsprachenassistentin gekommen und  wir haben schon oben erklärt, wie es verlief.

Für nächste Woche soll die Aufgabe 1b schriftlich gemacht werden. Ausserdem wurde ein Text von Weizsäcker verteilt. Die Hausaufgabe war, den Text zu lesen und die Aufgaben zum Textverständnis zu lösen.

Nächste Woche arbeiten wir weiter mit den Nachrichten vom 28. 09. Die sind auf Edmodo zu hören.
Wir werden die Nachrichten-Sprache analysieren und dadurch werden wir den Konjunktiv I  und seine Anwendung in den Zeitungen und der schriftlichen Sprache einführen.
_____________________________________________________________________________
Am 16. November haben wir eine Klassensprecherin ausgewählt.

Wir haben die Aufgaben zum Text von Weizsäcker gelöst. Danach wurde der Konjunktiv I eingeführt (ich habe euch eine schriftliche Übersicht zum Konjuktiv I per Mail geschickt). Dazu haben wir die Grammatik-Rückschau am Ende der Lektion 8 verwendet.
Wir haben die Aufgaben zum Text "Irrtümer der Geschichte"  (S.126) gelöst.
Danach haben wir auch die Aufgaben 2a (S.126) 2b+c+d und 3 (S.127) gemacht.
Am nächsten Donnerstag machen wir dann Ü4 und die passenden Aufgaben im Arbeistbuch (1 bis 6 inklusive). (Modul 3- "Irrtümer der Geschichte"). Ihr sollt auch die Aufgaben der Kopie (eurolingua Deutsch) für Donnerstag machen.

Mit Sophie habt ihr eine kurze Nachricht gehört und über das Thema gesprochen. Und das war alles.

Auf Edmodo findet ihr weitere Meldungen.
----------------------------------------------------------------------





Hallo, liebe Schüler/Innen!
Gestern haben wir uns mit dem Konjunktiv 1 beschäftigt. Wir haben die Übungen des Moduls 3 im Arbeitsbuch gelöst und seinen Gebrauch im Artikel "Kinder sind ein Ego-Projekt" (aus der NZZ, 16.11. 2017) und in den Nachrichten vom Ende September von der DW untersucht. 
Danach haben wir das Haupt- und Unterthemen im oben genannten Artikel genannt. 
Das gilt auch als  Lesestrategie für die Prüfung: wenn man das Hauptthema und die wichtigsten Argumente dafür und dagegen (beispielsweise) herausgefunden hat, wird es einfacher sein, auf die Aufgaben richtig-falsch oder auf ein multiple choice richtig zu antworten.
Zum Schluss haben die Lernenden Fehler aus den (eigenen) Hausarbeiten korrigiert. Beim Korrigieren lernt man auch, Fehler zu erkennen und zu vermeiden. 
Die Fehler von unseren Mitschülern/innen helfen uns, unseren eigenen Fertigkeiten zu verbessern. Übung macht den Meister. :)

Für nächste Woche habt ihr die Aufgabe bekommen, die Denksportaufgaben der Lektion 6 zu machen (Einstiegsseiten).

Ich wünsche euch eine erfolgreiche und glückliche Woche.


Eine Meldung für Schüler/innen die handwerklich geschickt sind:
Von 13.bis 15. Dezember habt ihr die Möglichkeit, eure Schätzchen auszustellen!
Ihr sollt euch dafür nur als Vereinsmitglieder de la Asociación de Alumnos unserer Schule melden! Ihr bekommt dazu viele Ermässigungen in verschiedenen Geschäften Cartagenas! 

11.12.2017
Jetzt melde ich mich nochmals!
Vorletzte Woche haben wir mit der Lektion 6 angefangen und  ich habe euch einen Lesetext gegeben, damit ihr Grammatik zum Passiv und Ersatzpassiv wiederholt. 
Diese Woche machen wir mit der Lektion weiter. Zum Modul 1 sollt ihr auch die Hausaufgaben im Arbeitsbuch machen.
Nur wenn ihr übt, könnt ihr richtig lernen. Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Sachen.

Bitte lest auch Tschik weiter.Wir haben einen Aufsatz darüber vor dem Weihnachtsferien.
Entschuldigung! Keinen Aufsatz. Ihr solltet die Arbeitsblätter für heute Abend fertig haben. 

17.12.
Liebe Schüler/innen,
ich muss sagen, dass ich sehr viel Spass beim Deutschunterricht mit euch habe. Ich habe schon festgestellt, dass ihr hart arbeitet und gut und gerne lernt. Vielen Dank!
Und hier die Zusammenfassung zum 14.12.:
So, am letzten Donnerstag haben wir meistens die Hörübungen im Kursbuch gemacht. Ein bisschen Vokabular zum Thema haben wir auch gelernt. Mit unserer Fremdsprachenassistentin haben wir eine Aufgabe zur mündliche Interaktion gemacht. 
Ich habe euch Grammatik-Übungen gegeben. Ich schicke euch demnächst die Lösungen. Bitte meldet euch, falls es dauern würde, hi, hi...(via Edmodo!).
Nächste Woche ist unser letzter Unterrichtstag bis Januar.
Wir werden trotzdem weiter machen mit Lektion 6. Sagt bitte Bescheid, wenn ihr Probleme damit habt. 
Natürlich werden wir auch Spass haben: Bringt eure Smartphones mit und wir werden spielen mit Kahoot!
Auf Edmodo habt ihr einen Link zu einem Padlet, eine virtuelle Wand und ich hoffe, das ihr mitmacht. Postet viel....
Im Januar werden wir eine neue Seite haben. 

🎇🎇🎇🎇🎇🎇🎇🎇🎇🎇🎇🎇🎇🎇🎇
Das ist der letzte Eintrag hier auf dieser Seite. Ich werde eine zweite Seite gleich hinzufügen.
Zu unserem letzten Unterrichtstag:
-Wir haben Passiversatzformen und Gerundiv wiederholt bzw. gelernt.
- Die Funktion der Struktur "ist+ zu" wurde erklärt. 
- Modul 3: Irreale Vergleichsätze. Aufgaben im Kurs- und Arbeitsbuch gemacht. 
- Modul 4: Wir haben den Wortschatz durchgenommen und das Hören gemacht. 
Wir machen weiter auf der neuen Seite für avanzado 2.
 

2 comentarios:

  1. Das ist super, dass wir eine detaillierte Zussammenfassung aus den Kurs haben! Danke schön. Sie werde die Leute, die manchmal nicht zum Kurs kommen zu können, helfen.

    ResponderEliminar
  2. Aquí espero que dejéis algún comentario.
    El blog es un complemento del edmodo y de las clases.

    ResponderEliminar

Schreiben Sie hier:

Entrada destacada

Pinterest und Deutsch

Ich mag Pinterest sehr. Ich finde, man kann sehr gut mithilfe von Bildern lernen und dafür ist Pinterest sehr geeignet;). https://es.pintere...